Featured,

Alles Käse? Na hoffentlich! Kaspressknödel

Mai 02, 2022 DekoreenBerlin 0 Comments


Kaspressknödel... komisches Wort oder?
Liegt vielleicht daran, das diese Köstlichkeit aus Österreich kommt. Dort habe ich sie auch zum ersten mal gegessen, auf einem Straßenfest frisch aus der Pfanne... mmmmm... und war schockverliebt. 

Was soll ich euch sagen, ich bin so ein Glückspilz! Denn meine beste Freundin, die im ach so fernen Bayern wohnt, ist mit einem Österreicher verheiratet. Halleluja. Wenn ich sie des öfteren besuche, stehen ganz oben auf der Wunschliste – ja was wohl ?– Kaspressknödel natürlich! Ganz zum Leidwesen der männlichen Fraktion der Familie, denen natürlich die Proteine fehlen, weil wir beide sie am liebsten zum Salat essen. Man könnte sie natürlich auch wunderbar zu Fleischgerichten kombinieren oder in einer heißen Brühe essen, aber uns schmecken sie so am besten.

Zutaten für 4 Personen

400g Knödelbrot (Semmelwürfel)
 2 kleine Zwiebeln
1 Bund Petersilie
50g Butter
400ml Milch
4 Eier, 1TL Salz
4 Priesen Pfeffer
2 Priesen Muskat
400g Bergkäse
Butterschmalz zum Ausbraten

Zubereitung
Die Petersilie fein hacken. Den Bergkäse grob reiben. Die Zwiebel fein würfeln und in einem Topf mit der Butter andünsten. Die Mich dazugeben und erwärmen.
Den Topf vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten hineingeben. Alles gut miteinander vermischen und anschließend 30 min ruhen lassen.
Nun aus der Masse mit feuchten Händen ca. 16 flache Knödel formen. Die Masse dabei fest zusammendrücken und die Oberfläche glattstreichen. In heißem Butterschmalz schön braun braten, dabei öfter wenden. Die Kaspressknödel mit seinem Lieblingssalat servieren, Augen schließen und genießen.


Liebe Grüße aus Berlin
Doreen


0 Kommentare: