Aus Glas und Tasse,

Mit Stil: Heiße Schokolade am Stiel

November 20, 2017 Emmely 0 Comments


Fix und fertig – bin nicht ich, sondern ist diese heiße Schokolade! 

Was man braucht: eine Tasse warme Milch. 
Was man bekommt: ein köstliches heißes Schokoladenwunder, mit einem kleinen Hauch Weihnachten (naja, Zimt halt) und kleinen süßen Marshmallows. 

Schmeckt super, macht was her und ist super easy in der Zubereitung. Ob also als kleine Aufmerksamkeit zum Verschenken oder einfach zum Selbertrinken an einem kalten Wintertag (sollte es jemals nochmal Winter werden – Berlin halt), Schokolade geht halt einfach immer.


Zutaten
für 10 Stk

300g Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter)
30g Backkakao
30g Puderzucker
2 TL Zimt
1 Pk Minimarshmallows
150 ml warme Milch
eine Silikonform
Holzstiele


Ich habe zur Zubereitung eine Silikonbackform für Mini-Muffins genommen. Geeignet sind auch Eiswürfel- oder Pralinenförmchen aus Silikon, daraus lässt sich die Schokolade später super lösen. 

Ich habe gelesen, dass man auch kleine Plastikschnapsgläschen nehmen kann und diese kurz unter heißes Wasser halten soll, um die Schokolade zu lösen. Das habe ich aber selbst nicht ausprobiert, ich kann euch also nicht sagen, ob das gut funktioniert oder nicht.


Die Schokolade wird klein gehackt und um Wasserbad langsam geschmolzen. Anschließen einfach den Kakao, Puderzucker und Zimt untermischen und solange rühren, bis eine klebrige, aber glatte Masse entstanden ist.


Dann einfach die Schokolade in die Förmchen füllen, ein paar kleine Marshmallows in die Schokolade drücken und in die Mitte einen Holzstiel stecken.

  
Durch die Marshmallows und dadurch, dass die Schokolade durch den Puderzucker und den Kakao etwas fester wird, besteht eigentlich auch keine Gefahr, dass die Stiele umkippen. Sollte dies doch der Fall sein, einfach mit einer Wäscheklammer fixieren, dann kann der Stiel nicht mehr umkippen.


Nun muss man nur noch warten, bis die Schokolade wieder fest geworden ist und sie aus den Förmchen lösen. Fertig ist die heiße Schokolade am Stiel!


Zum Genießen einfach 150 ml Milch in der Mikrowelle oder auf dem Herd erwärmen, den Schokolollie eintauchen und rühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.


Viel Spaß beim Ausprobieren und warme Hände an kalten Wintertagen wünscht euch Emmely!

0 Kommentare: