Aus dem Ofen,

Ganz schön zickig: Feldsalat mit gebackenem Kürbis

November 10, 2019 DekoreenBerlin 3 Comments


Ich weiß, viele von euch lieben den Sommer am meisten und auch ich habe nichts gegen laue Nächte, Frühstück auf dem Balkon und einen Köpper in den See einzuwenden. Trotzdem ist und bleibt meine Lieblingsjahreszeit der Herbst. Bunte Blätter, kühle Luft und magisches Licht. Das ist fur mich einfach unübertroffen schön.


Und auch kulinarisch hat der Herbst unglaublich viel zu bieten, von dem was ich super gerne mag. Herbstküche hat so was gemütliches, erdiges, bodenständiges ,ohne viel Schnick-Schnack .
Da denke ich an Rote Beete, Pilze, Äpfel, Kohl und Kürbisse.

Kürbisse mag ich besonders gerne, weil sie so vielseitig sind und sich so gut in jedes Essen einfügen. Heute habe ich für euch ein richtiges Angeberrezept – denn Herbstküche kann auch anders. Wenn ihr also eure Gäste mit wenig Aufwand so richtig beeindrucken wollt, dann ist diese Vorspeise geradezu prädestiniert dafür. Denn sie lässt sich problemlos vorbereiten und macht sich dann im Ofen fast von alleine.

Und was kommt am Ende dabei heraus? Ein Gaumenschmaus der Extraklasse!


Zutaten für 4 Personen

1 kleiner Hokkaido
3 Knoblauchzehen
120 ml Olivenöl
2 El frisch gepresster Zitronensaft
2 Tl Thymian (frisch oder getrocknet)
1 Tl Salz
Pfeffer
2 El Aceto balsamico
2 Tl Honig
100 g Feldsalat
12 dünne Scheiben Seranoschinken
4 El Kürbiskerne
120g Ziegenfrischkäse

Den Kürbis halbieren und mit einem Löffel die Kerne herausschaben. Das Fruchtfleisch in ca. 2cm breite Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Mit dem Olivenöl,dem Zitronensaft, dem Thymian und dem Salz verrühren und pfeffern. 5 El davon abnehmen, den Balsamico unterrühren, mit Honig abschmecken und beiseite stellen.


Die Kürbisspalten mit der restlichen Marinade übergießen und 15 min marinieren.
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Feldsalat waschen und trocken schleudern. Die Kürbisspalten auf ein Blech mit Backpapier legen und im Ofen (mittlere Schiene) ca. 20 min backen, dabei einmal wenden.


Inzwischen den Schinken mit dem Feldsalat auf vier Tellern anrichten. Die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne leicht anrösten. Die fertigen Kürbisspalten aus dem Ofen nehmen auf den Salat legen. Zuletzt den Ziegenkäse vorsichtig in dicke Scheiben schneiden und auf dem Kürbis verteilen.
Je 1 El Balsamicomischung darüber geben und mit den gerösteten Kürbiskernen bestreut servieren.
Guten Appetit!


3 Kommentare:

  1. Mmmmhh das klingt wieder köstlich, das muss ich mir auch noch mal brutzeln aber leider nur alleine weil die Männer es einfach nicht zickig mögen :-)))) Danke fürs Rezept♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Angeberessen - lach.
    Aber im Ernst. Kürbis mit Ziegenkäse ist einfach oberlecker. Deine Marinade werde ich natürlich probieren. Mir reicht oft einfach ein bisschen Honig und Rosmarin.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

    AntwortenLöschen